Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Servicestelle für Menschen mit Behinderungen im Amt der Burgenländischen Landesregierung ihre Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger im Burgenland aufgenommen hat.
Dies repräsentiert ein Novum im Bereich Serviceleistungen für Menschen mit Behinderungen, für Angehörige von Menschen mit Behinderungen, für chronisch Kranke und für generell Interessierte. Dieses vielfältige Themenspektrum inkludiert z.B. Arbeit, Wohnen, Freizeit, Schule oder auch Betreuung.
Serviceleistungen
Der Bogen der Beratungs- und Informationsvermittlung beinhaltet eine weite Bandbreite, dieser spannt sich z. B., über Assistenzdienste, Hilfsmittel, Aufklärung über Anträge von diversen Unterstützungsleistungen ob finanziell oder physisch bei öffentlichen Einrichtungen, aber auch bei privaten Vereinen und Institutionen.
Ein weiterer Aspekt der Servicestelle liegt auch darin, Menschen die jeweiligen Anforderungskriterien von Unterstützungsleistungen und/oder Ansprüche unkompliziert zu erläutern. Dies trägt wesentlich zur Akzeptanz bei den Hilfesuchenden über Ablehnungen oder Zuerkennungen von Leistungen bei.
Kontakt
Die Servicestelle agiert unabhängig und weisungsfrei von der Landesregierung und ist beim Patienten- und Behindertenanwalt angesiedelt.
Schriftliche oder telefonische Anfragen und Kontakte können oftmals auch Barrieren darstellen. Darum werden ergänzend zu den „Face to Face – Beratungen“ und/oder „Peerberatungen im Büro in Eisenstadt regelmäßige Beratungstage in Bezirken auf den Bezirkshauptmannschaften abgehalten.
Die Servicestelle ist erreichbar unter:
Servicestelle für Menschen mit Behinderungen
Mag. Rudolf Halbauer, Bakk.
7000 Eisenstadt, Marktstraße 3
Technologiezentrum, Bauteil 5 – EG
Telefon: 057 600 2121
Fax: 057 600 2171
Email: post.behindertenservicestelle@bgld.gv.at